Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Umfrage bei Fans: Wie kann MotoGP attraktiver werden?

Von Günther Wiesinger
Le-Mans-GP: In diesem Jahr ausverkauft, das Produkt MotoGP verkauft sich ausgezeichnet

Le-Mans-GP: In diesem Jahr ausverkauft, das Produkt MotoGP verkauft sich ausgezeichnet

Fast 110.000 Fans auf der ganzen Welt haben sich an der Umfrage beteiligt, wie die MotoGP-WM für die Zukunft fit gemacht werden und neue Fans anlocken kann. Die Auswertung liegt vor.

Die Dorna Sports S.L. präsentierte am Freitagmittag in Misano einige interessante der Details jener globalen Umfrage zur Verbesserung des MotoGP-Sports, an der ca. 109.000 Fans aus angeblich 197 Ländern auf der ganzen Welt teilgenommen haben. Sie waren durchschnittlich 36 Jahre alt. 45 Prozent der Teilnehmer waren jünger als 35 Jahre. Die meisten verfolgen den Motorrad-GP-Sport schon länger als sechs Jahre. Carlos Ezpeleta, Sportdirektor der Dorna, sprach von der bisher umfangreichsten Umfrage unter den MotoGP-Anhängern.

Nach der Auswertung diese Studie haben die Dorna-Funktionäre einen klaren Pfad, der die Erhöhung der Popularität der GP-Fans gewährleisten soll.

Einige wichtige Erkenntnisse der Umfrage:

- Italien, Spanien, United Kingdom, Frankreich und USA sind die wichtigsten Märkte für MotoGP.

- Zur Gesundheit der Marke MotoGP. 85 Prozent der Teilnehmer sind überzeugt, in der MotoGP seien die weltbesten Motorradrennfahrer am Start.

- 66 Prozent der Befragten erklärtem die MotoGP-Macher sollten sich mehr anstrengen, um neue Fans anzulocken.

- 94 Prozent der Teilnehmer waren sich einig: Die MotoGP garantiert spannende, abwechslungsreiche Rennen mit unvorhersehbaren Ergebnissen.

- Die meisten Fans informieren sich live im Fernsehen. 82 Prozent verfolgen mehr als 15 Rennen live im Jahr im TV.

- Eine große Anzahl von Fans informiert sich auf Motorsport-Websites und auf Social Media-Kanälen wie Instagram und You-tube über die MotoGP-Events.

- Mehr als 40 Prozent der MotoGP-Freunde haben in den letzten fünf Jahren einen Grand Prix besucht.

- Die Dutch-TT in Assen wird als das bestbesuchte Rennen dargestellt. Mugello gilt als das wichtigste Rennen.

- 74 Prozent der Befragten stellten fest, sie wollen mehr als 19 Rennen pro Saison im Kalender sehen.

- Die Fans wünschen sich neue GP-Events am liebsten in Belgien, Brasilien und Südafrika.

- Als populärste Grand Prix wurden in dieser Reihenfolge Mugello, Assen, Phillip Island und Jerez genannt.

- Die vier beliebtesten Teams sind Monster Energy Yamaha, Ducati Lenovo, Repsol-Honda und Aprilia Racing.

- Als die beliebtesten Fahrer wurden Fabio Quartararo, Marc Márquez, Pecco Bagnaia, Jack Miller und Aleix Espargaró ausgewählt.

- 75 Prozent der Fans supporten mehr als einen Fahrer.

- Bei der Frage nach Wünschen zu künftigen Änderungen wurden genannt: Umstieg auf nachhaltigen Treibstoff, eine Balance of Performance und mehr Anstrengungen bei der Promotion der Fahrer.

- 70 Prozent der Studienteilnehmer sind zufrieden mit der Länge der Renndistanz von 40 bis 50 Minuten.

- Unentschieden sind die Fans bei folgenden Themen: Soll es neue Vorschriften geben, um das Überholen zu erleichtern? (Da könnte man zum Beispiel die Flügel oder die verschiedenen Devices verbieten). Auch bei der Frage, ob mehr Flutlichtrennen ausgetragen werden sollen, sind sich die Fans nicht einig.

Insgesamt war bei den Fans zu spüren, dass sie dankbar waren, ihre Meinung äußern zu können und «part of the game» zu sein.

Es gab auch Hinweise, wie neue Fans in den MotoGP-Sport gelockt werden könnten. Und zwar über das Online-Gaming und der Zielgruppe der jungen E-Sports-Anhänger.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
4