Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Christian Horner: «Alonso wird sehr motiviert sein»

Von Vanessa Georgoulas
Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner im Gespräch mit Max Verstappen

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner im Gespräch mit Max Verstappen

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner freut sich über die starke Pole-Runde seines Schützlings Max Verstappen. Der Brite erwartet aber auch einen starken Start von Fernando Alonso, wie er betont.

Letztlich war Max Verstappen im Qualifying auf dem Circuit Gilles Villeneuve nicht zu schlagen. Der Niederländer aus dem Red Bull Racing Team, der im dritten Training noch den neunten Platz belegt hatte, blieb 0,645 sec schneller als Fernando Alonso, der sich unter tosendem Applaus von den vollen Zuschauerrängen den zweiten Platz gesichert hatte.

Drittschnellster war Carlos Sainz, Lewis Hamilton und Kevin Magnussen komplettierten die Top-5 vor Mick Schumacher, Esteban Ocon, George Russell, Daniel Ricciardo und Guanyu Zhou. «Es war ein beachtliches Qualifying von Max heute, und trotz der schwierigen Bedingungen war er in allen drei Segmenten gut unterwegs», freute sich Christian Horner nach der Zeitenjagd.

«Wenn die Strecke abtrocknet und sich die Bedingungen gegen Ende so stark verbessern, kann es sehr schwierig sein, die beste Zeit zu erzielen. Aber das gesamte Team hat einen guten Job gemacht und dafür gesorgt, dass wir die Pole-Position erobert haben», fügte der Red Bull Racing-Teamchef an.

Weinger Freude bereitete der Abflug von Sergio «Checo» Pérez im Q2. Der Mexikaner kam deshalb nicht über den 13. Platz hinaus. Horner sagte dazu: «Für Checo war es unglücklich, ich glaube, er hat sich beim Bremsen verschätzt und landete in der Streckenbegrenzung. Das Auto verkeilte sich, und er konnte nicht mehr rückwärts herausfahren, um wieder loszufahren. Aber das ist eine Strecke, auf der man überholen kann, und so kann er dem Team hoffentlich ein paar solide Punkte sichern.»

Im Rennen erwartet der Brite starken Gegenwind von Altmeister Alonso. «Es war ein fantastisches Qualifying von Fernando, und ich bin mir sicher, dass er im Rennen motiviert sein wird», erklärte er mit Blick auf den zweitfachen Weltmeister. «Max muss sich auf einen sauberen Start konzentrieren. Wir erwarten morgen einen trockenen Tag, also sollte es hoffentlich ein gutes Rennen werden.»

Qualifying, Montreal

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:21,299 min
02. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:21,944
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:22,096
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:22,891
05. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:22,960
06. Mick Schumacher (D), Haas, 1:23,356
07. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:23,529
08. George Russell (GB), Mercedes, 1:23,557
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:23,749
10. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:24,030
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:26,788
12. Alexander Albon (T), Williams, 1:26,858
13. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:33,127
14. Lando Norris (GB), McLaren, ohne Zeit
15. Charles Leclerc (MC), Ferrari, ohne Zeit
16. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:34,492
17. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:34,512
18. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:35,532
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:35,660
20. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:36,575

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5