Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Fernando Alonso: Kopf von Tsunoda fast explodiert

Von Mathias Brunner
Yuki Tsunoda und Fernando Alonso 2022 in Brasilien

Yuki Tsunoda und Fernando Alonso 2022 in Brasilien

​AlphaTauri-Fahrer Yuki Tsunoda (22) spricht über den fast doppelt so alten Fernando Alonso: «Ich habe ihn als Teenager fahren sehen, unfassbar, dass ich heute die Rennstrecke mit ihm teilen darf.»

Für Yuki Tsunoda ist ein Traum in Erfüllung gegangen: Wie der japanische AlphaTauri-Pilot im Podcast Beyond the Grid verrät, ist es für ihn die grösste Ehre, in der Formel 1 gegen den inzwischen 41-jährigen Fernando Alonso fahren zu dürfen. «Ich habe ihn schon fahren sehen, da war ich noch ein Kind, unfassbar, dass ich heute die Rennstrecke mit ihm teilen darf.»

«Ich wurde wegen meines Vaters auf Fernando aufmerksam, er ist grosser Alonso-Fan. Als ich 12 war, sassen wir in Suzuka auf der Tribüne, in der letzten Kurve vor Start und Ziel. Papa hat mich darauf aufmerksam gemacht, wie es Alonso meisterhaft versteht, viel Schwung in diese Kurve und damit auf die folgende Gerade mitzunehmen. Fernando ist jeweils der weissen Begrenzungslinie ganz nahe gekommen, machmal war er auch darauf, aber er konnte mit dem lebhaften Auto prima umgehen. Das hat mich tief beeindruckt.»

«Als sich Lewis in Ungarn 2021 wie ein Löwe gegen Lewis Hamilton gewehrt hat, war das für mich eine Inspiration. Er hat den Engländer rundenlang im Griff gehabt, das hat seinem damaligen Alpine-Stallgefährten Esteban Ocon den Weg zu Sieg geebnet. Alonso platzierte sein Auto ideal auf der Bahn, um Lewis in jenen Passagen keine Chance zu geben, in welchen der Mercedes schneller war als der Rennwagen von Alpine. Das war grosses Kino.»

«Als wir später den Grossen Preis der Türkei hatten und ich selber mit Hamilton kämpfte, da habe ich versucht, meinen Renner ähnlich geschickt zu positionieren. Natürlich konnte ich Lewis nicht ganz so lange Gegenwehr leisten.»

Tsunoda gibt zu, dass er ziemlich nervös war, als er Fernando Alonso zum ersten Mal traf. «Aber es zeigte sich, dass er ein sehr netter Kerl ist. Beim Grossen Preis von Spanien 2022 haben wir sogar die Helme getauscht. Ich dachte, mein Kopf explodiert vor Freude! Als erstes habe ich meinen Vater angerufen.»

Ergebnis Australien-GP, Albert Park Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,179 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +0,769
04. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +3,082
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +3,320
06. Lando Norris (GB), McLaren, +3,701
07. Nico Hülkenberg (D), Haas, +4,939
08. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +5,382
09. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +5,713
10. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +6,052
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +6,513
12. Carlos Sainz (E), Ferrari, +6,594
Out
Pierre Gasly (F), Alpine, Kollision mit Ocon
Esteban Ocon (F), Alpine, Kollision mit Gasly
Logan Sargeant (USA), Williams, Kollision mit De Vries
Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, Kollision mit Sargeant
Kevin Magnussen (DK), Haas, Unfall
George Russell (GB), Mercedes, Motorschaden
Alex Albon (T), Williams, Unfall
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Kollision mit Stroll

WM-Stand (nach 3 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 69 Punkte
02. Pérez 54
03. Alonso 45
04. Hamilton 38
05. Sainz 20
06. Stroll 20
07. Russell 18
08. Norris 8
09. Hülkenberg 6
10. Leclerc 6
11. Bottas 4
12. Ocon 4
13. Piastri 4
14. Gasly 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 1
17. Magnussen 1
18. Albon 1
19. Sargeant 0
20. De Vries 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 123 Punkte
02. Aston Martin 65
03. Mercedes 56
04. Ferrari 26
05. McLaren 12
06. Alpine 8
07. Haas 7
08. Alfa Romeo 6
09. AlphaTauri 1
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5