Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Mattia Binotto: «Fantastische Runde von Sergio Pérez»

Von Vanessa Georgoulas
Ferrari-Teamchef Mattia Binotto

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto

Dschidda-Polesetter Sergio Pérez erntete nicht nur aus den eigenen Reihen viel Lob für seine Qualifying-Leistung, auch Ferrari-Teamchef Mattia Binotto fand nach dem Abschlusstraining viele nette Worte für den Mexikaner.

Ferrari durfte sich in Saudi-Arabien lange Hoffnungen auf die Pole-Position machen. Im ersten und zweiten Qualifying-Segment drehte Carlos Sainz jeweils die schnellste Runde. Doch bei der entscheidenden Zeitenjagd hatte Sergio «Checo» Pérez die Nase vorn. Der Red Bull Racing-Star drehte eine starke Runde und reihte sich vor Charles Leclerc, Sainz und Max Verstappen ein. Dafür gab es auch von der Konkurrenz ein dickes Lob.

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto erklärte im «Sky Sports»-Interview: «Das war zweifelsohne eine fantastische Runde, wir konnten bereits im Q2 und beim ersten Q3-Versuch sehen, wie schnell er ist. Er hat auch ein grossartiges Auto, so gesehen war es keine grosse Überraschung, auch wenn wir vielleicht erwartet hatten, dass Max am Ende schneller sein würde.»

«Insgesamt war es ein grossartiger Fight und ich denke, wir haben eine gute Herausforderung, die wir meistern müssen. Es ist super, dass wir um die Pole kämpfen konnten und ich freue mich über den zweiten und dritten Platz unserer Fahrer. Dass wir nach Bahrain auch hier gut abschneiden konnten, ist ein Beweis dafür, dass unser Auto auf unterschiedlichen Pisten stark sein kann und unsere Fahrer die richtige Leistung abrufen können, was mich natürlich sehr freut», fügte der Italiener an.

Mit Blick auf den zweiten Saisonlauf in Dschidda erklärte Binotto auch: «Ich denke, das Rennen wird für uns alle sehr interessant werden. Es kann viel passieren, rote Flaggen oder Safety-Car-Phasen etwa. Deshalb wird es darum gehen, fokussiert zu bleiben und das Beste aus den Chancen zu machen, die sich uns bieten. Mal schauen, wie das Rennen ausgeht. Checo ist im Rennen immer ein starker Gegner, sein Renntempo ist für gewöhnlich sehr stark. Und von der Pole startend hat er gute Chancen auf den Sieg.»

Startaufstellung Saudi-Arabien-GP

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB18
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari F1-75
03. Carlos Sainz (E), Ferrari F1-75
04. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB18
05. Esteban Ocon (F), Alpine A522-Renault
06. George Russell (GB), Mercedes W13
07. Fernando Alonso (E), Alpine A522-Renault
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo C42-Ferrari
09. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT03
10. Kevin Magnussen (DK), Haas VF-22-Ferrari
11. Lando Norris (GB), McLaren MCL36-Mercedes
12. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo C42-Ferrari
13. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR22-Mercedes
14. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL36-Mercedes
15. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W13
16. Alex Albon (T), Williams FW43B-Mercedes
17. Nico Hülkenberg (D), Aston Martin AMR22-Mercedes
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW44-Mercedes
19. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT03

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5