Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Lukas Tulovic (Kalex/23.): Die Tendenz ist positiv

Von Johannes Orasche
Der deutsche Moto2-Einzelkämpfer Lukas Tulovic sicherte sich bei seinem WM-Comeback in Austin Startplatz 23 und sieht eine positive Tendenz.

Das Team Liqui Moly IntactGP Husqvarna hatte zumindest am Beginn dieses Wochenendes auf dem «Circuit of The Americas» (COTA) mit Darryn Binder und Lukas Tulovic nach dessen Verletzungspause endlich wieder die volle Besetzung an Bord.

«Tulo» erkämpfte sich am Samstagnachmittag auf der anspruchsvollen Piste Startplatz 23. Dem 180 cm großen Europameister fehlten nach Platz 9 im Q1 auf seiner schnellsten Runde 1,6 Sekunden auf die spätere Bestzeit von Polesitter Celestino Vietti.

Die Tendenz zeigt aus der Sicht des Neulings im Liqui-Moly-Team aber ganz klar nach oben. «Insgesamt habe ich im Vergleich zum Freitag um die zwei Sekunden gefunden», stellte Tulovic mit Genugtuung fest. «Es war so gesehen ein sehr, sehr großer Schritt und ein positiver Tag.»

Bei der Jagd nach den Top-Zeiten fehlte dem 22-Jährigen aus Eberbach jedoch noch ein wenig die Fahrpraxis: «Im Qualifying waren die Sektorenzeiten gut, ich habe es leider nicht komplett über ein Runde zusammengebracht. Dementsprechend bin ich überzeugt, dass im Rennen noch mehr geht.»

Die Perspektive für den Moto2-Deutschen: «Ich freue mich, in diesem Startfeld das erste Mal anzutreten. Die Startposition ist nicht ideal, ich hätte mir da etwas mehr erwartet. Ich freue mich auf ein schönes Rennen und hoffe, dass wir von unserer Position ein wenig nach vorne rollen können.»

Pech für seinen Teamkollegen Darryn Binder. Er fällt wegen eines gebrochenen Mittelfingers für den Texas-GP aus. 

Moto2-Ergebnis Q2, Austin (15.4.):

1.Vietti, Kalex, 2:09,432
2. Acosta, Kalex, + 0,020 sec
3. Salac, Kalex, + 0,116
4. Bendsneyder, Kalex, + 0,157
5. Lopez, Boscoscuro, + 0,319
6. Dixon, Kalex, + 0,320
7. Canet, Kalex, + 0,383
8. Arbolino, Kalex, + 0,430
9. Gonzalez, Kalex, + 0,495
10. Alcoba, Kalex, + 0,654
11. Aldeguer, Boscoscuro, + 0,721
12. Baltus, Kalex, + 0,725
13. Arenas, Kalex, + 0,979
14. Foggia, Kalex, + 0,994
15. Chantra, Kalex, + 1,013
16. Roberts, Kalex, + 1,114
17. Ogura, Kalex, + 1,601
18. Lowes, Kalex, keine Zeit

ferner:
23. Tulovic, Kalex, 2:11,077

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5